ALDI ONLINESHOP - Fragen und Antworten

1. Fragen zur Schließung des Onlineshops

  • Für Fragen zu bestehenden Bestellungen steht unser Kundenservice weiterhin zur Verfügung.

  • Alle Rechnungen und Belege können weiterhin in deinem Gast- oder Kundenkonto heruntergeladen werden. Bei Fragen zu Rechnungen oder Belegen kannst du gerne unseren Kundenservice kontaktieren.

  • Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten und dem gesetzlichen Widerrufsrecht kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen retournieren (ALDI Garantie).

    Voraussetzung für die ALDI Garantie ist, dass du sorgfältig mit der Ware umgegangen bist und die Ware lediglich ausgepackt und benutzt hast, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise zu prüfen.

    Nach 30 Tagen kannst du keine Retoure mehr beauftragen. Nutze zur Abwicklung deines Garantiefalls alternativ auch gerne das Garantieportal von ALDI SÜD.

  • Solange die Retourenbedingungen erfüllt sind, übernehmen wir die Rücksendekosten für dich. Der Grund für die Rücksendung spielt dabei keine Rolle. Das gilt auch, wenn du die Annahme verweigerst. Nur wenn du alle Artikel einer Bestellung zurücksendest, werden dir alle Kosten inkl. der Versandkostenpauschale in vollem Umfang erstattet. Der Grund für die Rücksendung spielt dabei keine Rolle. Das gilt auch, wenn du die Annahme verweigerst. Nur wenn du alle Artikel einer Bestellung zurücksendest, dabei spielt es keine Rolle, ob du einzelne Artikel stornierst oder retournierst, werden dir alle Kosten inkl. der Versandkostenpauschale in vollem Umfang erstattet.

  • Rückzahlungen erfolgen auch nach Shop-Schließung. Du erhältst diese immer über die gleiche Zahlungsart, wie die Zahlung erfolgt ist.
  • Deine Gewährleistungsansprüche bleiben gemäß der gesetzlichen Bestimmungen erhalten - auch nach der Schließung des Onlineshops. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung findest du in unseren AGB. Eine eventuell von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produkt-Website des jeweiligen Herstellers zu entnehmen. Nutze zur Abwicklung deines Garantiefalls alternativ auch gerne das Garantieportal von ALDI SÜD.

  • Bitte kontaktiere bei Fragen zur Rückgabe unseren Kundenservice. Bei Fragen zur etwaigen Garantie wende dich bitte direkt an den Hersteller. Kontakt zum Hersteller findest du in der Garantiekarte, die deinem Produkt beiliegt.Nutze zur Abwicklung deines Garantiefalls alternativ auch gerne das Garantieportal von ALDI SÜD.

  • Auch nach der Shop-Schließung hast du das Recht, den Kaufvertrag, den du abgeschlossen hast, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware.

    Um von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, informiere die ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Hierzu kannst du das Muster-Widerrufsformular aus unseren AGB verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absendest. Wir akzeptieren den rechtzeitigen Rückversand deiner Ware als Widerruf.

  • Reklamationen werden weiterhin bearbeitet. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice, um Unterstützung zu erhalten.

  • Nach der Schließung kannst du dich noch bis zum 31.03.2026 in dein Kundenkonto einloggen.
  • In deinem ALDI Kundenkonto kannst du dein Konto unter dem Punkt "Online-Konto löschen" selbstständig löschen. Melde dich hier in deinem ALDI Kundenkonto an, um es zu löschen. Alternativ kannst du unser Kontaktformular verwenden. Weitere Details zum Löschprozess kannst du den Nutzungsbedingungen entnehmen. Die aktuellen Nutzungsbedingungen findest du hier.

  • Unser Kundenservice ist weiterhin für dich erreichbar. Die Kontaktdaten findest du hier.

  • Bitte nutze die bestehenden Kontaktmöglichkeiten, die auf unserer Website angegeben sind.

  • Unser Kundenservice ist weiterhin erreichbar, um deine Anliegen zu klären. Hier findest du unser Kontaktformular.

2. Fragen rund um die Bestellung

  • Alle wichtigen Informationen zu Ersatzteilen oder Zubehör wird dir gerne der Kundenservice mitteilen, der auf der Garantiekarte angegeben ist.

3. Rückgabe, Garantie und Gewährleistung

  • Die Rückgabe in einer ALDI Nord oder ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich.

  • Deinem Artikel liegt eine Garantiekarte bei. Wende dich zur Reklamationsabwicklung bitte an den dort angegebenen Kundenservice.

    Solltest du die Garantiekarte nicht zur Hand haben, melde dich bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular.

  • Deine Gewährleistungsansprüche sind rechtlich festgelegt und richten sich dementsprechend nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung findest du in unseren AGBs. Eine eventuell von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produkt-Website zu entnehmen.

4. Mein ALDI Kundenkonto und Datenschutz

  • Die Speicherung deines Kundenkontos erfolgt bei ALDI Nord oder ALDI SÜD. Du kannst die Zugehörigkeit deines Kundenkontos zu ALDI Nord oder ALDI SÜD über den Registrierungsprozess erkennen. Dort wird dir über einen Hinweis angezeigt, ob dein Kundenkonto ALDI Nord oder ALDI SÜD zugeordnet wurde.

  • Ja, die Registrierung und Nutzung des ALDI Kundenkontos ist kostenlos.

  • Wenn du registriert bist und ein ALDI Kundenkonto besitzt, logge dich mit deinen Zugangsdaten unter Mein Konto ein. Dort kannst du unter "Meine Adressen" bzw. "Meine Zugangsdaten" deine persönlichen Daten sowie dein Passwort jederzeit ändern.

  • Unter Mein Konto findest du im Login-Bereich den Punkt "Passwort vergessen". Gib hier bitte die E-Mail-Adresse zu deinem ALDI Kundenkonto ein. Anschließend erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

  • Bitte kontrolliere in diesem Fall:

    • Ist dein E-Mail-Postfach eventuell voll?
    • Ist die E-Mail vielleicht versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet?
    • Hast du die gleiche E-Mail-Adresse angegeben, die du zur Registrierung beim ALDI Kundenkonto genutzt hast? Oder hat sich ein Tippfehler eingeschlichen?

    Alternativ hilft dir unser Kundenservice per Kontaktformular gerne weiter.

  • Deine personenbezogenen Daten, die im Rahmen des Kundenkontos verarbeitet werden, wie zum Beispiel Name und Rechnungsadresse werden gemäß der Nutzungsbedingungen der jeweiligen ALDI Kundenkonten bei ALDI Nord bzw. ALDI SÜD verarbeitet. Dein Vertragspartner für die Nutzungsbedingungen wird unabhängig vom technischen Betrieb entweder ALDI Nord oder ALDI SÜD, je nachdem, ob dir ALDI Nord oder ALDI SÜD räumlich mit Hilfe deiner Postleitzahl zugeordnet wird. Deine Daten werden anonymisiert bzw. gelöscht, sobald sie für diesen Zweck nicht mehr erforderlich sind (wenn du bspw. dein ALDI Kundenkonto gekündigt hast) und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen. Die im Zuge eines Kaufes notwendigen, abgefragten Daten, wie beispielsweise deine Lieferadresse, wird für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bei der ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG gespeichert. Falls du der Verwendung deiner Daten für Webtracking zustimmst, werden deine Daten bis zum Wegfall des Zwecks bzw. dem Widerruf deiner Einwilligung gespeichert. Weitere Informationen bezüglich der Datenverarbeitungen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.
  • Ja, deine Daten werden nach dem neuesten Stand der Technik gesichert. Dabei verpflichten sich ALDI und deren Gesellschaften dazu, deine persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlichen Vorgaben, vor allem den Vorgaben der  Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG), zu behandeln.

    Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit findest du unter Datenschutzbestimmungen.

  • Dein ALDI Kundenkonto kannst du ab dem 31.08.2023 neben dem ALDI ONLINESHOP auch für ALDI Foto nutzen.

    Auch weitere Seiten der ALDI Möglichkeiten sollen zukünftig an das ALDI ONLINESHOP Kundenkonto angebunden werden. Bitte gedulde dich hierzu noch etwas.

  • In deinem ALDI Kundenkonto kannst du dein Konto unter dem Punkt "Online-Konto löschen" selbstständig löschen. Melde dich hier in deinem ALDI Kundenkonto an, um es zu löschen.

    Alternativ kannst du unser Kontaktformular verwenden.

    Weitere Details zum Löschprozess kannst du den Nutzungsbedingungen entnehmen. Die aktuellen Nutzungsbedingungen findest du hier.

    Bei Kundenkontolöschung über ALDI Foto werden nur die Daten gelöscht, welche bei ALDI Foto gespeichert sind. Um deine Daten auf weiteren Seiten der ALDI Möglichkeiten zu löschen, rufe den jeweiligen ALDI Möglichkeiten Bereich (z.B. ALDI ONLINESHOP) auf und führe dort eine Kontolöschung durch.  

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Dann wende dich gerne über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.